Shinson Hapkido

Die geistigen Grundlagen im Shinson Hapkido stammen aus der jahrtausende alten koreanischen Philosophie sowie den dortigen Kampf- und Naturheilkünsten. Das Hauptziel im Shinson Hapkido ist das Ausbilden von Menschlichkeit und Respekt vor der Natur.

Menschlichkeit bedeutet, nicht für sich allein, sondern in Gemeinschaft zu leben, und das Leben gemeinsam zu genießen. Respekt vor der Natur bedeutet das rücksichtsvolle harmonische Zusammenleben mit unserem gesamten Umfeld. Um diese Ziele trainieren zu können, werden alle Techniken auf der Basis der Fünf Lehrmethoden unterrichtet.

Die fünf Lehrmethoden (Oh Sang)

Vertrauen (Midum)
Wir versuchen darauf zu vertrauen, dass unsere Lehrer und unsere Trainingspartner nur gute Absichten haben. Wir müssen uns aber auch selbst Vertrauen oder anders ausgedrückt, uns etwas trauen.
Achtung oder Respekt (Yeey)
Respekt ist nach beiden Seiten wichtig, nicht nur vom Schüler gegenüber dem Lehrer, sondern auch umgekehrt. Wir zollen unserem Gegenüber Respekt, indem wir immer wieder grüßen. Auch unser Dojang (Trainingsraum) begrüßen wir – etwas, was vielen am Anfang vielleicht albern vorgekommen ist, doch Achtung oder Achtsamkeit bezieht sich nicht nur auf Menschen. Diese oft automatisierten Gesten im Training sollen unsere Wertschätzung ausdrücken.
Geduld (Innee)
Ist eine Eigenschaft die wir im Training wohl alle immer wieder vermissen. Man möchte schneller sein, besser und höher springen, usw. Mit sich selbst hat man wohl am wenigsten Geduld.
Demut oder Bescheidenheit (Giomson)
Das ist ein Wort das vielen Misstrauen einflößt, doch Demut hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, steckt doch darin das Wort Mut. Demut ist eine Art von Dankbarkeit. Unser Körper hat Grenzen, das zeigt das Training immer wieder, und trotzdem können wir Leistungen erbringen, die uns früher vielleicht unmöglich erschienen. Und so schmerzlich das auch sein mag, es gibt immer jemanden, der vieles besser kann. Wenn man dazu keine Demut braucht?
Liebe (Sarang)
Ein so wichtiges Gefühl und ein so oft missbrauchtes Wort. Doch es ist ganz einfach, würden wir das Training nicht lieben, würden wir vielleicht etwas anders machen. Es gibt uns so viel – Ausgeglichenheit, Kraft, Freude, Entspannung, Trost, Freundschaft und vieles mehr.

weitere Gedanken zum Training


Weiter führende Informationen zur Philosophie von Shinson Hapkido und zu unseren Trainingsinhalten finden sie in dem Buch „Shinson Hapkido – Bewegung für das Leben“ von Großmeister Ko. Myong. (www.shinsonhapkido.org)


© Shinson Hapkido
letzte Änderung: 25.11.2014